Rhythmus – Pause – Atemholen

Unser Alltag und unser ganzes Jahr ist gefüllt mit vielen vielen Aufgaben und Terminen.
Umgangssprachlich sagen wir dazu „pausenlos ist was los“.

Dieser Lebensstil strengt uns sehr an.
Eigentlich sehnen wir uns nach weniger und nach Pausen. Diesem Wunsch gehen wir mit Hilfe dieses Kurses für vier Wochen nach.
Das konkrete Ziel besteht darin, dass wir überhaupt erst einmal wahrnehmen, wann und wie oft wir Pausen machen. Pausen sind kleine Zeiten zwischen drinn. Momente zum Luftholen. Dann schauen wir uns an, welche Qualität diese Pausen haben.

Und schließlich fragen wir uns:
Könnten wir noch mehr Pausen in unseren Alltag einbauen?
Wie können wir die Qualität der Pausen steigern, damit unser Leben lebendiger wird.
Und irgendwann werden wir ganz nebenbei entdecken, dass Pausen auch eine spirituelle Qualität haben.
Pausen geben unserem Leben einen Rhythmus und helfen uns beim Atemholen. Beides Dinge die für unser Leben einfach nötig sind. Aber wir kümmern uns in der Regel zu wenig darum, weil der Arbeits- und Termindruck zu groß ist.
Die vier Wochen, die wir als Gruppe unterwegs sind, werden uns helfen diesem wichtigen Thema Raum zu geben.
Sie sind herzlich eingeladen!
Ihr Pfarrer Dieter Kern

Termine (immer Dienstag):

13. Oktober 2020
20. Oktober 2020
03. November 2020
10. November 2020
Abschlussabend 17. November 2020

Ort und Zeit:

Wir treffen uns im GHS in Gnadental um 20 Uhr für eine Stunde

Die Landeskirche hat grünes Licht gegeben.
Wir dürfen nach wie vor unsere Veranstaltungen abhalten.
(der Raum ist ja groß genug, um auf Abstand zu sitzen)