Tipp des Monats

Die Basisbibel - eine moderne Bibelübersetzung
Diese Übersetzung zeichnet sich vor allem durch gute Verständlichkeit aus.

Kein Satz hat mehr als 16 Worte und maximal einen Nebensatz. Jede Zeile enthält nur eine Informationseinheit.
Das ist sehr lesefreundlich und gut geeignet für das Display moderner Mobilgeräte.
Gleichzeitig orientiert sich diese Übersetzung stark an der griechischen und hebräischen Originalform des Textes. Schwierige Begriffe werden mit Anmerkungen am Rand des Textes erklärt, in der elektronischen Fassung als Hypertext angelegt, der bei Bedarf angeklickt werden kann.
So sind dies Informationen bei der Lektüre sofort zur Hand, ohne dass erst im Anhang nachgeschlagen werden muss.

Die Basisbibel im Internet: http://www.basisbibel.de                

Der komplette Text ist online verfügbar.

Im Moment sind die Schriften des Neuen Testamentes und die Psalmen übersetzt.
An den Schriften des Alten Testamentes wird noch gearbeitet. Ein großes Team aus TheologInnen und SprachwissenschaftlerInnen erarbeitet diese Übersetzung.

Persönliche Anmerkung:
Ich benutze neben der Lutherbibel diese Übersetzung privat und in meiner Gemeindearbeit.
Im Januar 2021 erscheint die komplette Übersetzung incl. des Alten Testaments.